Rebecca und Aggrey Kharondo wohnen zusammen mit ihren Kindern im Slum „Shauri Yako“ in Mombasa. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht Kinder aus der Nachbarschaft zu unterstützen. Dazu haben sie ihr eigenes „Haus“ mitten im Slum geöffnet.

Aktuell erhalten rund 70 Kinder auf engstem Raum täglich Schulunterricht inklusive einer warmen Mahlzeit. Sonntags besuchen die Schüler auch die „Hauskirche“. Oft übernachten Kinder im Haus, deren Eltern inhaftiert, erkrankt oder einfach verschwunden sind.

Die Mittel dafür verdient Aggrey als Fotograf am Strand von Mombasa. Er fotografiert einheimische Badegäste und Touristen; für einen Abzug bekommt er umgerechnet 50 Cent.

Mit der Anschaffung einer Nähmaschine und einer Poliermaschine, zur Fertigung von Sugarcups aus Kokosschalen, konnten wir Rebecca einen Wunsch erfüllen. Mit der Nähmaschine kann sie jetzt den Mädchen und Frauen aus der Nachbarschaft das Nähen beibringen und die Schuluniformen künftig selbst anfertigen. Mit dem Verkauf der Sugarcups kann sie etwas Geld dazu verdienen.

Im Juni 2013 konnten wir Familie Kharondo mit der Finanzierung eines städtischen Stromanschlusses unterstützen. Das wird ihr Leben in vielen Bereichen deutlich verbessern.